• Spargelanbau Spargelernte Qualität
  • Nachhaltigkeit Ökologie Rothwind
  • Spargel am Spargelhof Stenglein
  • Spargelhof Stenglein
  • Spargelstechen in Rothwind

Aktiv und Nachhaltig am Spargelhof Stenglein

Unsere Leidenschaft: Vogel- und Naturschutz

Für uns gibt es nichts Schöneres an lauen Sommerabenden, als vor dem Haus zu sitzen und den Schwalben beim Füttern ihres Nachwuchses zuzuschauen. Deshalb tun wir auch gerne aktiv etwas für unsere heimischen Vogelarten und den Naturschutz.

Spargelhof Stenglein Rothwind

Nist- und Brutmöglichkeiten am Hof
Bei uns am Hof nisten und brüten jedes Jahr über 50 Mehlschwalben-Paare an den Außenfassaden und mehr als 50 Rauchschwalben-Paare in den Stallungen. Passende Materialien für den Nestbau finden die Schwalben im Strohstadel und im Tierfutter, und wir sorgen dafür, dass immer genügend feuchter Lehm dafür vorhanden ist, indem wir täglich die Lehmpfütze am Rinderstall bewässern. Außerdem bieten wir ihnen geeignete Bruthilfen.

Ökologisches Denken Spargelhof Stenglein

Schwalben und Turmfalken am Hof
Was die Schwalben an den Wänden „hinterlassen“, nehmen wir gerne in Kauf – das sind sie uns wert. Zwei Turmfalken-Paare brüten nun schon seit  5 Jahren bei uns am Hof: Eines der Paare hat einen alten Taubenschlag bezogen, für das andere haben wir eigens eine Brutkiste angebracht. Wir helfen, das gefährdete Rebhuhn zu schützen, und unterstützen die Initiative der ökologischen Bildungsstätte Oberfranken zur Verbesserung seines Lebensraums.

Artenvielfalt Spargelhof Stenglein

Lebensraum für Vögel und Insekten
Für Lerchen haben wir „Lerchenfenster“ in unseren Getreidefeldern angelegt: Mit diesen Freiflächen im Feld bieten wir den Lerchen wichtige Brut- und Landemöglichkeiten und erleichtern ihnen die Nahrungssuche. Indem wir 3 ha Blüh- und Blumenwiesen (30.000 qm) angelegt haben, wollen wir über die nächsten Jahre die Artenvielfalt fördern. Wir bieten damit Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und vielen weiteren Insekten einen vielfältigen Lebensraum. Insekten sind wiederum eine wichtige Nahrungsquelle für viele Vogelarten.

Spargel Stenglein Spargelhof

Die Spargelsaison 2018 ist beendet und unser Hofladen ist geschlossen. Wir bedanken uns bei allen unseren Kunden und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Spargeljahr.
Ihre
Familie Stenglein und Mitarbeiter





Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Familie Stenglein

Rothwinder Spargel - Spargelhof Stenglein
Eichberger Straße 6, 95336 Mainleus/Rothwind
Tel: 09229-1329, Fax: 09229-979193
E-Mail: info@rothwinder-spargel.de, rothwinder-spargel.de

Inhaber: Matthias Stenglein | USt-Nr.: 229 191 15444 | Sitz des Unternehmens: 95336 Mainleus/Rothwind